CreaCanis Team Bildung ‚Roots‘ in Hamburg – ein sehr persönlicher Bericht!

Unser größtes Seminar bisher mit 40 Teilnehmern (30 mit Hund) haben wir prima gemeistert. Mit 6 Trainern konnte viel praktisch gearbeitet werden. Herzlichen Dank an das Trainerteam von CreaCanis, an die Ortsgruppe HZD Hamburg für die supertolle Organisation und Betreuung und an alle Teams mit Hund und Teilnehmer ohne Hund – Ihr ward spitze!

IMG_9098

Einen wunderbaren persönlichen Bericht haben wir von Karin und Ayumi erhalten (blonde Hovawarthündin oben) diesen stellen wir gerne ein – vielen Dank Karin 🙂

CreaCanis Team Bildung Roots in Hamburg – Bericht von Karin

Ich habe mich seit der Anmeldung im Januar auf das Seminar gefreut und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Letztlich habe ich bei den Trainern von CreaCanis genau das gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht oder auch gebraucht habe.

Die anderen begeisterten Hunde-/Hovimenschen, die tolle Organisation von den HZDlern des Hamburger Platzes sowie die Gestaltung des gesamten Seminars haben ihr Übriges beigetragen.

In den letzten Wochen habe ich mich leider als Ersthovawartbesitzer von den Aussagen – wie ich dachte, erfahrener Trainer – über den Hovawart und Ayumi immer mal wieder verunsichern lassen. Mir wurde z. B. gesagt, als Yumi gerade mal 7-8 Monate (!) alt war, der Grundgehorsam sitze schlecht, weil sie zu Beginn der Junghundestunde erst mal schnuppern wollte, statt direkt was mit mir zu machen. Ich dachte da schon, warum darf sie denn nicht erst mal den Platz erkunden und ankommen? Nach dem ersten Schnuppern, war sie dann auch bei mir. Dann wurde mir mehrfach gesagt, wenn sie z. B. im Überschwang an mir oder irgendwem hochhüpfte oder in die Leine sprang, gerade der Hovawart müsse auch mal härter angefasst werden. Das war aber nicht das, was ich wollte und ich dachte dann immer, das muss doch auch anders gehen, als grob zu werden. (Ging es auch, aber trotzdem blieb eine gewisse Unsicherheit bei mir zurück.)

Weitere Gedanken von mir in bestimmten Situationen waren: Wie kann ich jetzt ihre Aufregung mildern oder ihre Aufmerksamkeit bekommen oder sie motivieren oder wie kann ich mit ihr spielen, ohne dass sie zu stürmisch wird, oder, oder, oder. Kurz vor der Fahrt nach HH ließ ich mich dann nochmals verunsichern von einer Hundetrainerin, die meinte, Ayumi sei dominant. Da kam das Seminar für mich oder uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe ganz viele zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen erhalten und die waren auch noch individuell, so wie es im Programm von CreaCanis steht.

Die Einstellung, die vermittelt und gelebt wurde, gegenüber dem Hund, ihn als Partner zu sehen, der z. B. Aufgaben bekommt und keine Befehle, entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen. Die vielen kleinen Techniken, die wir kennengelernt haben, um sie erst „trocken“ und dann mit unseren Hunden zu probieren, waren allesamt nachvollziehbar und hilfreich. Ebenso die klaren und prompten Korrekturen, die ohne Überheblichkeit an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Es ging plötzlich (wieder) alles so einfach und leicht. Dazu hat es so viel Spaß und Freude gemacht! (Yumis lachendes Gesicht und ihre stolze Haltung als sie die Beute, um die sie mit mir gezergelt hatte, zum Auto tragen durfte, werde ich wohl nicht mehr vergessen.)

Die Erkenntnis, wie genau sie mich beobachtet und auf meine Körpersprache reagiert. Das Wissen, dass sie eigentlich schon alles mitbringt und ich diejenige bin, die „nur“ klarer kommunizieren muss.

Ich bekam die Rückmeldung, was ich eigentlich schon seit Monaten wusste, dass ich eine ganz sensible Hündin an meiner Seite habe, die auch sensibel von mir geführt werden will. Ich wurde darin bestärkt, dass ich Ayumi schon gut führe und intuitiv bereits oft richtig liege. Nach der kognitiven Einsicht folgte nun endlich bei mir die emotionale Einsicht. Das Seminar hat mich wieder in die Balance gebracht.

Mein Jungspund hat die Fahrt nach HH, die Übernachtung im Hotel und das für sie sicherlich auch aufregende Seminar prima mit mir zusammen gemeistert. Da kann ich nur sagen: Wir sind ein tolles Team! Wir „spielen“ („Üben bleibt Spiel!“) fleißig weiter, damit das Band noch breiter und stabiler wird. Und falls ich mal wieder unsicher sein sollte, höre ich auf meinen Bauch oder frage nur noch jemanden, der sich wirklich mit Hunden/Hovawarten auskennt.

Herzlichen Dank an das Team von CreaCanis und die Hamburger HZDler! (Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen!)

Viele Grüße von der Ostsee
Karin mit Ayumi