Bericht von Petra über das ‚Roots‘ Seminar in Forstinning

Petra ist schon öfters bei unseren damaligen Seminaren nach ‚Lind-art@‘ gewesen und hat nun unser neues Konzept life und mit Hund unter die ‚Lupe‘ genommen.

Deswegen finden wir Ihren Bericht besonders spannend und möchten diesen gerne mit Euch teilen:

CreaCanis Roots Seminar in Forstinning bei München 4.5. – 7.5.17

Nach mehreren Lind-art@-Seminaren war ich sehr gespannt, was sich nach der Gründung von CreaCanis und einem neu gestalteten Konzept verändert hatte und welche Elemente zu den bewährten hinzu kamen.

Was mir gleich zu Anfang positiv auffiel, war der geänderte Fokus und der geänderte Aufbau. Bevor das Gaspedal = Spiel mit Objekten, richtig durchgetreten wurde, lernten wir erst Bremse = Dämpfen und auch geistiger Zügel (stets mit Hinweis auf den Erfinder), Lenkung = andocken und führen am Futter und unterschiedliche Signale = Marker, Auslöser, Aufmerksamkeitssignal – Achtung, jetzt passiert was Schönes bei mir – kennen und anwenden.

Das objektfreie Spiel wurde dem Futterspiel und dem Spiel mit Objekt vorgezogen. Die freiwillige Aufmerksamkeit wird gefördert und viel stärker wird Wert darauf gelegt, dass der Hund agiert und nicht nur reagiert, er lernt, dass er den Teamführer aktivieren kann.
Jeder Teilnehmer wurde vom sehr aufmerksamen und engagierten Trainerteam um Aliki Busse dort abgeholt, wo er je nach Persönlichkeit, Ausbildungsstand, Alter und Temperament seines Hundes gerade stand. Während das Trainerteam sehr Hovi-lastig war, sah man bei den Seminarteilnehmern ganz unterschiedliche Hundetypen.

Nicht nur die Hovahüpfs und andere Springinsfelde schlugen an den drei Tagen etliche Kapriolen, auch das Wetter wechselte von strahlendem Sonnenschein am Samstag auf Dauerregen am Sonntag. Beständig war dagegen die Motivation und Spielfreude der Trainer und Teilnehmer, so dass am Schluss selbst der zurückhaltendste Hund aus der Reserve gelockt wurde und auch die umweltorientiertesten Fellnasen zu der Einsicht kamen, dass der interessanteste Platz ganz nah am Frauli oder Herrli ist.

Die ausgezeichnete Verpflegung durch den SVOG Forstinning und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Teilnehmer trugen dazu bei, dass dieses Wochenende allen in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Für mich mit meinem Hovahüpf steht fest: Üben bleibt Spiel! In diesem Sinne machen wir weiter.
Petra und Feliz