CreaCanis Roots Seminar in Saalfelden – auch ein Junghund hat viel Spaß!

,CreaCanis‘ – bin ich Hund genug für meinen Hund?

CC Saalfelden 02

Mein Rudel und ich beschlossen von 20.7. bis 23.7. 2017 am Seminar Team Building Roots in Saalfelden teilzunehmen. Mein Rudel besteht aus meinem Freund Philip, unserem 6 Monate alten, schwarzmarkenen Hovawartmädchen Jume (Joleen) vom Tullnerbach und meiner Wenigkeit.

Der Name Antje Engel ist mir immer und immer wieder untergekommen und so fassten wir den Entschluss das Neuland CreaCanis zu betreten. Bestärkt durch die Züchterin unseres kleinen Wirbelwindes (Rosemarie Teubl) machten wir uns also voller Vorfreude auf den Weg nach Saalfelden.

Motiviert durch den Infoabend am Donnerstag, starteten wir am Freitag den praktischen Teil am Hundeplatz. Uns war sehr wichtig, dass mein Freund und auch ich mit Jume arbeiten – daher wechselten wir uns nach jeder Übung ab.

Was in der Theorie logisch und einfach klang (immer wieder haben wir zustimmend mit dem Kopf genickt während der Theorie vor den einzelnen Übungen) war in der Praxis nur unter höchster Konzentration durchzuführen! Bald mussten wir uns eingestehen, dass wir mit unserer Kleinen zwar gearbeitet und gespielt haben (und das auch nicht falsch) – dass es aber ganz andere Ansätze gibt das Ganze unter Hilfenahme der natürlichen Grundmotive des Hundes zu machen.

Und was soll ich sagen …. Die kleine Jume hat uns eine ganze Palette davon von sich aus angeboten – wir mussten mit Hilfe von Antje und ihrem wundervollen Team nur zugreifen und genauer hinsehen! Und ich meine damit WIRKLICH GANZ GENAU hinzusehen – es ging um Bruchteile von Sekunden genau den richtigen Moment zu erwischen!

Jume ist von Natur aus neugierig und auch ehrgeizig – was sie mit ihrem Beuteverhalten wirklich sehr eindrucksvoll gezeigt hat – WIR lernten also all diese Grundmotive (wie Neugier, Ehrgeiz usw.) in Spiele einzubauen. In sehr aktive aber auch sehr ruhige Spiele gemeinsam mit unserem Hund.

Nun weiß ja jeder von euch wie unfassbar aktiv, lebendig und voller Tatendrang so ein kleiner Hovawart mit 6 Monaten sein kann – umso neugieriger waren wir auf den sogenannten Ausschalter – ein einfacher Griff – der Hund lehnt gegen das Bein – sanftes Streicheln… und das Ganze nach einem körperbetonten Spiel mit Klein-Jume. Für mich war es schwer vorstellbar, dass der kleine Wirbelwind sich mitten aus dem Spiel in diese Position bringen lassen würde – ich habe unsere Jume unterschätzt! Sie hat das großartig gemacht und ich war völlig von den Socken.

Obwohl so viele andere Hunde am Platz waren (unter anderem ihre Schwester Jody) war sie so wissbegierig und freudig am gemeinsamen Arbeiten mit uns beiden! Es war eine reine Freude die Anleitungen der Trainerinnen umzusetzen – die Erklärungen für dieses oder jenes Verhalten zu erfahren! Die Unterschiede zwischen all den Hunden bei den Übungen vor der großen Gruppe zu sehen – und zu verstehen!

Wenn ich also jetzt ein Resümee ziehe ist das folgendes:

Ich habe sehr viel über mich selber und mein Verhalten gelernt – Feinheiten die einem vielleicht gar nicht immer bewusst sind. Ich habe gelernt meinen Hund besser zu lesen – darauf zu achten, dass sie so viel von sich aus anbietet und genau das auch richtig zu nutzen. Nicht nur wie ein Mensch zu denken, sondern mich viel mehr in den Hund hineinzuversetzen – auch mal einfach zu denken wie ein Hund. Für ein besseres Verständnis! Ich habe gelernt, mich auch mal zum Kasperl zu machen – zu laufen – zu quietschen und das alles mit ihr gemeinsam (und vor allem ohne darüber nachzudenken, dass ich vielleicht für verrückt erklärt werde 😉). Meine Mimik sehr viel mehr einzusetzen in der Kommunikation mit ihr. Es bedarf nicht vieler Worte – oft ist weniger mehr. Ein Satz der mir ganz massiv im Gedächtnis geblieben ist.

Ein so einfacher Satz in dem so viel Wahres steckt!

Wir für unseren Teil kommen im September wieder zum Folgeseminar! Wir können es jetzt schon kaum erwarten! Bis dahin werden wir fleißig üben. Und das Wichtigste: wir werden unfassbar viel Spaß dabeihaben!

Unser Dank geht an die liebe Antje, ihr Team von CreaCanis und an alle die anderen lieben Leute, die sich so herzlich um unser aller Wohl gekümmert haben und last but not least an die anderen Teilnehmer – es hat eine wundervolle Gruppendynamik gegeben!

CC Saalfelden 01

Teilnehmer