Susanne Emering

Ort: Speyer (Raum Speyer)


Qualifikation:

  • Rettungshundeausbilderin -prüferin THW (bis 2019),
  • Fachausbildung zur Welpenbetreuerin RZV,
  • Lind-art® Trainerin (lizenziert bis 2016),
  • seit 2017 Trainerin bei CreaCanis
  • seit 2017 Referentin / Prüferin bei Canis Lupus Therapeuticus e.V.,
  • 2019 Trainerin Rally Obedience


Schwerpunkte: CreaPuppy, Roots, Junghundetraining, Rally Obedience, Therapiehunde

Über mich

Seit ich denken kann, gab es immer Hunde in unserer Familie. So lernte ich schon früh die verschiedenen Charaktere, von Rassehunden sowie Mischlinge kennen und lieben.

Mein erster eigener Hund zog 1981 bei mir ein, Simba, ein Schäferhund-Mischling.

Mit meinem ersten Hovawart  „Arcor vom Bohrertal“ wurde mir ans Herz gelegt, einen Hundeplatz zu besuchen, da Hovawarte in der Erziehung nicht einfach wären. Ok, es war nicht einfach und durch Arco lernte ich sehr viel. Wir zwei bestanden mehrere BH´s, die SchH 1 und die Rettungshundeprüfungen in Fläche und Trümmer.

Beauty war eine kleine Australian Shepherd Hündin und zog 2001 bei mir ein. Ich übernahm sie mit 9 Wochen da ihre Familie nicht mit ihr klar kam. Auch sie wurde ein toller Rettungshund und wir waren in vielen Einsätzen im In- und Ausland. Unter anderem in Algerien und im Iran.

Durch meinen zweiten Hovawart „Iceman vom Roten Mohn“ (2006, Bandit) kam ich erstmals mit Lind-art in Berührung und war von der Ausbildungsart, dem Umgang mit dem Hund fasziniert und gleichzeitig auch infiziert. Diese Art der Ausbildung, überzeugte mich. Ich besuchte viele Lind-Seminare und Kurse und begann schließlich die Trainerausbildung, welche ich 2012 erfolgreich als lizenzierte Lind-art Trainerin abschloss.

2011 wurde mir ein kleiner Bordermix zur Weitervermittlung gebracht. Flash war ca. 15 Wochen alt, hatte 5 Vorbesitzer und war zu dieser Zeit nicht vermittelbar. Ich übernahm ihn. Flash genoss von Anfang an die Erziehungsmethoden von Lind-art und entwickelte sich zu einem tollen Wegbegleiter, mit dem ich unter anderen die Therapiehundeprüfung bestand.

Aus dem Tierschutz übernahm ich 2016 eine Angsthündin, um sie für die Weitervermittlung vorzubereiten. Leider war die Auswahl der neuen Besitzer nicht passend und so nahm ich Pandora wieder zurück.

2020 zog mein dritter Hovawart, Miró von der Wassernixe bei mir ein. Er darf von Anfang an die CreaCanis Ausbildung genießen.

Ich freue mich, zur CreaCanis Familie zu gehören, um das Wissen des harmonischen, partnerschaftlichen Umgangs mit dem Hund weiter vermitteln zu können.

Um mich weiter zu bilden besuche ich Seminare von namhaften Kynologen wie Heinz Weidt, Dina Berlowitz, Esther Schalke, Karin-Petra Freiling, Sophie Strodtbeck etc.