Romy Eberharter

Ort: Saalbach – Hinterglemm, (Land Salzburg)
Qualifikation: seit 2015 geprüfter SVÖ Kursleiter,  seit 2017 Creacanis Trainer
Schwerpunkte: Welpenkurse, Junghundebetreuung,  Creacanis Puppy,  Roots – Teambildung, Erziehung, körpersprachliches Longieren mit Hund

Kontakt:  romy.eberharter@creacanis.net

                  haus-eberharter@outlook.com

                  0043 664 65 95 400

Über mich:

Mit 6 Jahren verspürte ich den starken Wunsch nach einem Hund. Verschiedene Erlebnisse verstärkten dieses Gefühl,  jedoch musste ich warten bis ich 19 war .1982 holte ich Nero, einen Schäfermischling, zu mir. Wir gingen in eine Hundeschule, absolvierten BH, Fährte, Schutzarbeit und einige Turniere.In diesem Verein  war ich insgesamt über 20 Jahre, davon war Nero ca 13 Jahre mein Begleiter.

Mit Nero II, ein Langhaarschäfermischling,  ging ich nach der BH Zeit Agility Cup Turniere,  z. T. mit sehr gutem Erfolg.Nach seiner HD Diagnose hörten wir damit sofort auf und gingen Fährten.Nero war 10,5 Jahre bei mir und verstarb letztlich wegen einer Krankheit….

Danach, 2006, kam Bako, ein Alpinschäferrüde,  in  mein Leben.Durch ihn, wohl durch seine spezielle Art,  fand ich den Weg über ein Lindart Seminar zu Antje Engel in Saalfelden. Diese Art mit Hund zu lernen und ZU LEBEN war sehr passend für mich und v. A. für  diesen Typ Hund,  und deshalb bin ich seither im SVÖ Saalfelden Mitglied. Mit  Bako absolvierte ich unser großes Ziel damals…. die Team – Balanceprüfung,…..  ging mit ihm die BGH 3, wir  machten Fährte und GH 1, , einen Rettungshundekurs und körpersprachliches Longieren.

Natürlich  lebe ich mit meinem Hund die Philosophie  von Creacanias, aus Überzeugung. Nun ist Bako 14+ und wir machen Körperübungen und Nasenspiele um den Körper und den Geist soweit es möglich ist,  fit zu halten.

Im SVÖ bin ich ehrenamtliche Welpentrainerin aus Überzeugung seit 2010.

Antje Engel durfte ich viele  Jahre bei ihren Team Balancekursen assistieren, somit erlangte ich Kenntnisse in der Praxis in Menschen-Anleitung und Team-Begleitung. 2014 und 2019 nahm ich am Trainerworkshop für körpersprachliches Longieren mit Hund bei Sami El Ayachi teil.

2016 bekam ich das Angebot von Creacanis die Trainerausbildung zu machen, dem kam ich sehr gerne nach. Nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis absolvierte ich 2017 die Trainerprüfung. Seit Erhalt der Lizenz von CC arbeite ich in diesem Team als Trainer in Kursen, Workshops und Seminaren.

Seit 2017 bin ich zusätzlich als selbständiger Trainer angemeldet.

2018 machte ich bei Creacanis die Ausbildung zur Prüfungsrichterin.

Ich bilde mich regelmäßig z. t. verpflichtend,   großteils  aber freiwillig bei bekannten Hundeexperten fort, um am neuesten Stand zu bleiben.

Die Arbeit  mit meinem Hund und mit anderen Teams macht  mir sehr große Freude und gibt mir  Erfüllung. Deshalb ist es mir ein Bedürfniss etwas von meiner Erfahrung weiterzugeben und damit ev helfen zu können.

Foto gemacht von Renè R. Wenzel – Master of Photography