Susanne Suhm

Lizenzierte CreaCanis-Trainerin 2021

KONTAKT: susanne.suhm@creacanis.net

Hundetrainerin nach §11 TschG in Ba-Wü seit 2020

DRK Rettungshundeausbilderin Fläche seit 2014

Seit frühester Kindheit an habe ich die Hunde meiner Freundinnen und Nachbarn ausgeführt. Es dauerte 30 Jahre bis mein erster eigener Hund, Banu, eine Beauceron Hündin zu mir kam. Sie verstarb mit nur 16 Monaten viel zu früh. Mit der zweiten Beauceron Hündin Numa habe ich meine Ziele in der Hundeausbildung dann etwas höher gesteckt, so wurde sie ein Vorbild in Erziehung und Wohlverhalten. Wir sind ins THS und dann in die Rettungshundearbeit eingestiegen. Gleichzeit begann mein Interesse für das Zuchtgeschehen. Sechs Jahre später ist zu Numa meine dritte Beauceron Hündin Hélia eingezogen. Ich besuchte verschiedene Seminare, um mich über das Ausdrucksverhalten, die Motivation, die Ernährung und die Welpenaufzucht fortzubilden. Dann wurde der erste Wurf von Hélia 2016 geboren.

Seit 2014 bin ich mit großer Freude Rettungshundeausbilderin (DRK) und bringe Teams zur sehr anspruchsvollen Einsatzfähigkeit. Hélia ist ein mehrfachgeprüfter Flächensuchhund und begleitet mich dabei zu den Einsätzen.

Aus dem zweiten Wurf von Hélia ist 2018 Binou bei uns geblieben. Sie ist eine wilde Hummel, ihre Reizschwelle ist niedrig, das Selbstbewusstsein und ihr Tatendrang sehr groß. Binou ist auch in der Ausbildung zum Rettungshund. Der anspruchsvolle Bringselverweis passt zu ihrem Temperament, sie soll nach der bestandenen Begleithundeprüfung 2019, im Herbst 2021 die Rettungshundeprüfung bestehen.

Mit Binou habe ich die Trainerausbildung bei CreaCanis begonnen und 2020 bestanden. Der Austausch der Trainerinnen und Trainer, das vielfältige kynologische Wissen und das Fortbildungsangebot bei CreaCanis sind für meine Trainertätigkeit  insgesamt sehr hilfreich.

In meiner Arbeit als CreaCanis-Trainerin möchte ich allen Teilnehmern die Freude beim gemeinsamen Lernen und beim gemeinsamen Erfolg mitgeben, um die Beziehung der Mensch-Hund-Teams zu intensivieren. Alle können dabei lernen, dass die Motivation auf beiden Seiten der Leine ein Erfolgsgarant ist. Los geht´s, ich freu mich auf euch!

Beauceron Züchterin im cfh VdH seit 2010

www.beauceron-zucht-de-la-bonte-de-coeur.de