Dr. Aliki Busse

Aliki und Unix

Ort: Raum München

Qualifikation:

* ausgebildete Lind-art® Trainerin und Tutorin (lizenziert bis 2016),
* zertifizierte Trainerin Mantrailing Europe GTZ,
* 1. Vorstand & Ausbildungsleitung Mantrailing München e.V.
* behördliche Erlaubnis gem. § 11 TierschG seit 2015
*geprüfte KTS Trainerin (Kompetenz Trainerin Schwierige Hunde)  nach Thomas Baumann

Schwerpunkt: Roots, Erziehung, Sport, Mantrailing, Nasenarbeit

Webseite: http://www.CreaCanis.net

Email:  aliki@creacanis.net  

Obwohl ich schon immer Hunde haben wollte, konnte ich mir meinen großen Wunsch erst mit Beginn des Jurastudiums erfüllen. 1986 zog Rani, eine kleine Münsterländerhündin ein und schlich sich in mein Herz. Rani war eine typvolle Hündin und ich wollte daher mit ihr züchten. Von diesem (ersten und einzigen) Wurf blieb mir Maro. Ein passionierter Jäger, der mich immer wieder an meine Grenzen brachte.
Mit beiden Hunden absolviert ich zwar die Begleithundeprüfung, die Ausbildung war jedoch alles andere als geprägt von gegenseitigem Verständnis und Motivation. Die Hunde mussten funktionieren. Ich fühlte mich unwohl, hatte aber leider auch keine andere Idee.

Als 2008 Unix, eine schwarze Hovawarthündin und mein Seelenhund die hundelose Zeit beendete, war klar: Es muss für uns eine andere Art der Erziehung und Ausbildung geben. Ohne Gewalt und Zwang, aber dennoch mit klaren Grenzen.
2009 stand ganz im Zeichen von neuen Erkenntnissen. Im Januar begann unsere (Unix und meine) Karriere in einer Rettungshundestaffel als Mantrailer-Team. Nach nur 1 Jahr intensiver Ausbildung und dem Besuch diverser Seminare, war Unix die höchst geprüfte Mantrailerin in der Staffel und bereit für Einsätze. Parallel dazu entdeckten wir die LindArt und besuchten unser erstes Seminar bei Antje Engel. Ich war sofort begeistert und 2011 begann ich die Ausbildung zur Trainerin, die ich im selben Jahr abschloss. Bis 2016 war ich lizenzierte LindArt Trainerin und Tutorin.

2013 gründete ich gemeinsam mit weiteren Mantrailing-Verrückten den Verein: Mantrailing München. Dort bin ich Vorstandsvorsitzende und Ausbildungsleiterin. Wir trainieren mit 10 Trainerinnen wöchentlich über 50 Teams. Mantrailing ist ein absoluter Teamsport, der Motivation, Verlässlichkeit, aber auch die Autoritätsakzeptanz des Hundes zwingend verlangt.

Als wir 2017 CreaCanis gründeten, trugen wir alle unsere Erfahrungen in den diversen Hundsportarten zusammen. Wir wollten etwas Einzigartiges schaffen. Eine Art des Umgangs mit dem Hund, die geprägt war vom Verständnis der Andersartigkeit von Hund und Mensch, Respekt, Motivation und klarer Kommunikation. Eine offene Gemeinschaft, die Platz lässt für viele verschiedene Trainingsansätze und Methoden, solange sie auf unserer Philosophie basieren. Ich bin bei CreaCanis – bedingt durch meinen Hauptberuf Rechtsanwältin – auch für rechtliche Fragen, Inhalte und vor allem für Erziehungsthemen zuständig. Darüber hinaus bin ich eine der beiden Seminarleiterinnen und sehr froh darüber, diese tolle Art und Weise des Umgangs mit dem Hund weitergeben zu dürfen.


Die lachenden und glücklichen Gesichter von Mensch und Hund während und nach jedem Seminar, zeigen mir, den richtigen Weg gefunden zu haben.