Dipl. Ing. Antje Engel

Ort: Saalfelden (Raum Salzburg)
Qualifikation:
* ausgebildete Lind-art® Trainerin, Tutorin und Dozentin (lizenziert bis 2016)
* SVÖ Welpentrainerin und SVÖ Kursleiterin
Schwerpunkte: Roots, Erziehung, Sport, IPO & Obedience
Kontakt: antje@creacanis.net

Mein Name ist Antje Engel, ich komme ursprünglich aus Magdeburg und wohne seit über 20 Jahren in Saalfelden in Österreich. Von Beruf bin ich Dipl. Bauingenieur und arbeite freiberuflich im Bereich Bauplanung und CAD Software.

Ich sehe die Arbeit mit Hunden und den dazugehörigen Menschen als ‚Berufung‘ an und als ein sehr ausgeprägtes Hobby mit Suchtfaktor.

Ich bekam 1981 mit 12 Jahren meinen ersten eigenen Hund – ein Hovawart, Janko. Dieser sollte natürlich Hof und Haus beschützen und musste ‚abgerichtet‘ werden und so landete ich auf einem Hundeplatz. Die Methoden waren sehr altertümlich, früher wusste ich es nicht besser und muss mich heute noch bei Janko entschuldigen.

Trotzdem waren wir die besten Freunde und er passte sehr gut auf mich auf. Janko und ich waren jeden Tag stundenlang unterwegs. Mit ihm hatte ich die ersten Erfolge im Hundesport (damals Schutzhundesport).

In weiterer Folge hatte ich immer wieder sehr tolle und charakterstarke Hunde, so z. B. ein weiterer Hovawart, welchen ich erst erwachsen übernommen hatte, der Enno. Eine Schäferhündin, die ich nur ausbilden sollte, die aber dann bei mir blieb, die Anka und noch einige Hunde, die nicht mir gehörten, aber mein Leben beeinflussten, wie der wunderbare Rottweiler Bollmann.

Ich bildete mich weiter, besuchte Seminare und Trainer, um meinen Weg zu finden. Allerdings wusste ich bis dahin nur, was ich alles nicht mehr wollte – aber wohin die Reise ging, war mir beim Einzug von meinem wunderbaren Hovawart Rüden Cooper im Jahr 2003 noch nicht ganz klar.

Dann lernte ich die Lindart kennen und war von Anfang an begeistert. Ich fand dadurch eine Vision/Idee vom Zusammenleben mit dem Hund. Ich wurde Trainer, Seminarleiter, Dozent und konnte auch andere Teams begeistern. Nebenbei lernte ich andere interessante Ausbildungswege kennen, war fasziniert von der schwedischen Herangehensweise im Hundesport und fand meinen Weg im Alltag und im Sport mit dem Hund.

Mein jetziger Hovawart Denzel durfte von Welpen an mit mir zusammen diesen Weg gehen und wenn ich jetzt behaupte, die Liebe und die Bindung kann noch inniger sein, als vorher schon, dann ist es tatsächlich so. Denzel ist ein Traum im Alltag, ich brauche eigentlich keine Leine, wir verstehen uns blind und vertrauen einander und er ist der beste Sportpartner, welchen ich mir wünschen kann.

Denzel und ich trainieren erfolgreich im Obedience und IGP Sport und zeigen im IPG Sport gerne auf, dass Ausbildung in Fährte, Unterordnung und auch Schutzdienst modern und ohne Zwang mit viel Motivation funktioniert.

Ich bin Vorsitzende eines Schäferhundevereins hier in Saalfelden, leite seit 2002 die Welpenstunde und die Ausbildung in unserem Verein.

Bei CreaCanis bin ich Trainerin, Seminarleiterin, Richterin und bin verantwortlich für den praktischen Ausbildungsteil der neuen Trainer. Zusammen mit Gleichgesinnten ist es mir ein Anliegen, diese tolle Idee im Zusammenleben mit dem Hund und im Training mit Hunden für den Hundesport weiter zu geben und ich bin stolz ein Teil von CreaCanis zu sein.

weitere Webseiten:www.hovawart-saalfelden.at