Bernd Seyberth

Ort: Haldenwang bei Kempten/Allgäu
Qualifikation: Lindart-Ausbildung bis 2016;

Trainer CreaCanis

Zulassung als Hundetrainer gemäß behördlicher Erlaubnis nach §11TierschG


Schwerpunkt: CreaCanis Roots, Welpen, Erziehung und Sport, Mantrailing

Kontakt:   info@4-dog-and-you.de  ,  www.4-dog-and-you.de

Zitat:

Man kann nicht nicht kommunizieren (P. Wazlawick) – Das gilt auch ganz besonderes für Hundehalter.

Über mich:

Aufgewachsen in einer Schäferhundzucht wollte ich, sobald es die Lebensumstände zuließen, einen eigenen Hund. Vom Pastore Siciliana über einen Setter-Mix bin ich schließlich beim Hovawart gelandet. Und irgendwann war Nando da. Ein Prachtkerl mit 42 Kg, 70 cm Schulterhöhe und einem Ego so groß wie die Welt. Nando brachte uns an unsere Grenzen. Der Besuch einer Hundeschule verstärkte nur das Ziehen an der Leine, auf dem Hovawart-Hundeplatz hörten wir nur “dein Hund nimmt dich nicht ernst”. Weder das Eine noch das Andere war uns eine Hilfe. Wir konnten also am eigenen Leib spüren, wie es ist, wenn die eigenen Probleme mit dem Hund nicht ernst genommen wurden und nur bissige Kommentare statt Lösungswege verabreicht wurden.

Irgendwann stießen wir dann auf die Ausschreibung eines LindArt-Seminars “Team Balance” und machten uns bald darauf auf den Weg, um bei Antje Engel und ihren Co-Trainerinnen Hilfe zu finden. Drei Tage Seminar und unsere Hunde-Welt war auf den Kopf gestellt.

Wir (= meine Frau Margit und ich) entschlossen uns zur Ausbildung zum LindArt-Trainer, die leider kurz nach dem ersten Prüfungsabschnitt ein plötzliches Ende nahm, also Nando durch einen Unfall ums Leben kam.

Das Angebot bei CreaCanis noch eine weitere Trainerausbildung zu machen, nahmen wir kurz darauf gerne an. Unsere Hovawarte Candy und Arando wurden so von Welpen an zu CreaCaniden.

Nach erfolgreicher Trainer-Prüfung bei CreaCanis legte ich die Sachkundeprüfung für Hundetrainer gemäß §11 Abs. 1 Satz1 Nr. 8f TierSchG ab.

Neben der Arbeit in der Philosophie von CreaCanis leiten meine Frau und ich eine Gruppe von Sport-Mantrailern. Hier leiten wir Mensch-Hund-Teams in der Personensuche an.

Ich wünsche mir, noch viele Mensch-Hund-Teams in unserer Hundeschule und bei CreaCanis-Seminaren betreuen zu dürfen. CreaCanis ist keine Trainingsansatz, es ist eine Lebensphilosophie im Umgang mit dem Hund.