CreaCanis Wochenende in Seifertshain

CreaCanis Wochenenden in Seifertshain


Als im März 2022 unser Hovi Mädchen Einzug in unser Heim hielt, wurde der erste Kontakt zur
Welpen Ausbilderin auf dem Hundeplatz Seifertshain geknüpft.
Schon beim ersten Telefonat wurde uns CreaCanis, und dort speziell der Kurs CreaPuppy empfohlen.
Es ist zwar mein dritter Hund (2. Hovawart), aber von CreaCanis hatte ich noch nie etwas gehört.
CreaCanis (www.creacanis.de – CreaCanis – Kreative Hundeerziehung und Ausbildung), was ist das?
Lohnt sich das? Leider wurde kurzfristig kein CreaPuppy Kurs in der Umgebung angeboten. Aber im
April 2022 fand ein CreaCanis Kurs Spielpartner Hund auf dem Platz in Halle statt. Spielen mit einem
Welpen, das war die ideale Gelegenheit um die CreaCanis Idee näher kennen zu lernen. Und diese
Idee war überzeugend! So überzeugend, dass wir uns bemühten, ein CreaCanis Seminar nach
Seifertshain zu bekommen.

Dank des Einsatzes unserer Welpen Ausbilderin Cornelia Stelling gelang
dies für den März 2023: CreaCanis Roots, das grundlegende Einsteiger Seminar, bestehend aus einem
Vortragsabend und drei Tagen gefüllt mit Theorie und Praxis.


Vom 23.03. – 26.03.23 trafen sich also 40 Mensch-Hunde Teams, die CreaCanis Seminarleiterin Antje
Engels und ihre Co-Trainer Anja, Doro, Frank und Marco zum Roots Seminar in Seifertshain.
Zum Einführungsabend fand erstmal die obligatorische Vorstellungsrunde statt. Jedes Mensch-Hunde
Team kam zu Wort. Dabei wurden gleich die Baustellen des jeweiligen Teams abgefragt. Im Anschluss
startete die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, die in den nächsten Tagen in die Praxis
umgesetzt werden sollten; immer in Bezug zu den individuellen Baustellen.


Ernst wurde es am nächsten Morgen. Das Training gliedert sich in die Schritte:
• Theoretische Erläuterung der Aufgabe
Was ist das Ziel?
Wie motiviert man den Hund genau dies zu tun?
Was ist das richtige Timing und wie erkennt man es?
Wie wird richtig belohnt?
Wie ist das richtige Handling: Hund-Leine-Keks-Körpersprache?
Und vieles mehr …
… klingt zum Teil kompliziert … war es auch!


• „Trocken-Training“ ohne Hund: zwei Menschen bilden nun ein Mensch-Hunde Team und
üben wechselseitig die Aufgabe, unter genauer Beobachtung der CreaCanis Trainer. Dabei
konnten Unklarheiten geklärt, sowie Fehler korrigiert/vermieden werden (ja, am Anfang kam
man sich schon etwas doof vor ).


• Und dann kommt der Hund ins Spiel. In Gruppen aufgeteilt, einem Trainer zugeordnet, wird
die Übung nun vom Mensch-Hund Team unter den wachsamen Augen des Trainers absolviert,
wenn nötig angepasst, um für jeden Hund das optimale Handling zu erarbeiten.


• Den Abschluss bildet die „Manöver Kritik“. Alle Trainer geben spezielle Hinweise und alle
Teilnehmer konnte noch Fragen stellen.


Nach den ersten 1,5 Tagen war klar, unsere Hunde können viel, viel mehr als wir glaubten.
WIR müssen nur klar mit ihnen kommunizieren. So ergaben sich weitere Fragen auch zum täglichen
Zusammenleben mit unseren Hunden (Leinenführigkeit im Alltag, Hundebegegnungen,
Körpersprache usw.). Schon während des Seminars wurden die Weichen für ein zweites CreaCanis
Wochenende, welches genau diese Alltagsfragen behandeln sollte, gestellt.
Am 16. und 17.9. fanden folgerichtig die Kurse CreaGuide und CrashKnigge in Seifertshain statt. Der
Kreis der Teilnehmer war fast identisch zum Roots Seminar, aber auch neue Gesichter waren dabei.
Da auch die schon bekannten CreaCanis Trainer Anja, Frank und Marco wieder angereist waren,
wurden erstmal die „Hausaufgaben“ kontrolliert: Welche Roots Grundlagen sind noch bekannt? Was
muss aufgefrischt werden?


Danach ging es um die Themen des Alltages mit dem Hund; nach dem bekannten Muster:
Aufgabe – Theorie – Übung – Übung – Auswertung.
Auch diese beiden Tage waren ein voller Erfolg. Für die wohl jedem Hundebesitzer bekannten
Fragen/Probleme gab es verschiedene Lösungsansätze, die ausführlich geübt wurden. Oftmals waren
wir überrascht, wie anders unsere Hunde bei einem veränderten Verhalten des Menschen reagieren
und im Vorfeld benannte Probleme überhaupt nicht auftraten.
Von Seiten der Teilnehmer wurde wiederum der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen laut. So
haben wir schon begonnen die ersten Gespräche mit dem CreaCanis Team für weitere Wochenenden
im Jahr 2024 zu führen.


Wir möchten uns ganz herzlich bei den CreaCanis Trainern für die beiden anstrengenden und sehr
lehrreichen Wochenenden bedanken. Ebenso ein Danke an das tolle Organisationsteam unter
Cornelia Stelling, sowie dem Küchen-Team, welches das leibliche Wohl an den fünf
Veranstaltungstagen in hoher Qualität sicherstellte!


Bezirksgruppe des RZV für Hovawarthunde – Hovawarte&Freunde Leipziger Land e.V.
(hoviundfreunde-leipzig.de)