CreaCanis Sport, so war’s in Leoben – ein Bericht von Lukas und Benny

CreaCanis Team Bildung Sport – ein Seminar der Sonderklasse!

Schon als mein Hovawartrüde  Benny (8 Monate) vor nicht ganz sechs Monaten  bei  uns einzog und – nur so nebenbei  bemerkt – unseren Haushalt gehörig durcheinanderwirbelte, war klar, dass für diesen fröhlichen, wissbegierigen kleinen Kerl eine Beschäftigung  gefunden werden muss, die auf motivierende und lustige  Art und Weise, aber auch mit gewisser Strenge,  zu weiterführenden sportlichen Aktivitäten führen kann, den Kopf  meines  kleinen Freundes auslastet und zugleich Wege zu Kommunikation und  Teambildung  eröffnet.

Genau das fand und finde ich bei CreaCanis:  Kommunikation, Motivation, Autorität  und Spiel mit vielen sozialen  Elementen  bringen Mensch und Hund  einander näher und eröffnen eine neue  Dimension  des  Zusammenlebens.

Nach  dem Seminar „Team Bildung Roots“, bei dem die Grundlagen erarbeitet wurden, besuchte ich „Team Bildung Sport“ in Leoben. Nach einem spannenden  Infoabend und täglichen,  jeweils kurzen, sehr informativen  und  interessanten  theoretischen  Einführungen, konnten wir  in  vielen Praxiseinheiten unter  fachkundiger Anleitung und Aufsicht  in die Geheimnisse des motivierten und aufmerksamen  Fußgehens,  Apportierens und schnellen  Hereinkommens  (in kleinen Lernschritten vermittelt) eintauchen,  lernten Stangen zu  umrunden, vorzusitzen  und  Positionen  aus  der Bewegung  zu  erreichen – jawohl,  lernteN – denn  nicht  nur  Hund, nein, auch Teamführer Mensch wurde ganz schön gefordert:  Richtiges Signaltiming, klare Körpersprache und Kommunikation wollen schon verstanden und  geübt  sein. Und ich habe gesehen: So kann Hundesport richtig viel Spass machen.

Es war wirklich klasse! CreaCanis, wir machen weiter  kommen sicher wieder!

Lukas mit Benny