Antje & Shilo ein Goldi und sein Frauli hatten Spaß bei Roots

Ich gehe bereits seit 15 Jahren in eine Hundeschule. Damals schon mit meinem Golden Retriever Lucky fanden wir das Training über Motivation und Kommunikation deutlich besser als die traditionelle Herangehensweise. Vor ein paar Jahren hatte ich CreaCanis schon im Auge, aber aufgrund des Alters von Lucky konnte ich mich nicht richtig motivieren, an einem Seminar teilzunehmen.

Mit meinem nunmehr einjährigen Golden Retriever Shilo wollte ich dann unbedingt das Puppy-Seminar von CreaCanis mitmachen. Aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Denn auf einmal war er aus dem Puppy-Alter heraus. Aber dafür bekamen wir die Chance, beim Roots-Seminar teilzunehmen. In Saalfelden, ein Hundeplatz umgeben vom Steinernen Meer – eine Traumkulisse.

Meine Erwartungen an das Roots-Seminar wurden nicht enttäuscht. Die drei Tage waren sehr intensiv, interessant und lehrreich. Ich habe viele neue Techniken gesehen und manche Techniken habe ich wieder aufgefrischt.

Das Trainerteam hat jedem Mensch-Hund-Team genau auf die Finger geschaut. Das Feedback wurde uns sofort mitgeteilt; was besonders gut war, aber natürlich auch, woran man noch arbeiten muss. Es wurde auf jedes Mensch-Hund-Team ganz individuell eingegangen. Es hat beim Seminar auch schon einige CreaCanis-Fortgeschrittene gegeben, aber auch totale Anfänger wie ich. Jedes Team wurde dort abgeholt, wo es gerade steht.

Vor den praktischen Übungen haben wir diese teilweise vorher trocken üben müssen. Das Trockentraining unter den Menschen machte noch einmal deutlich, wie sehr wir auf welche Bewegungen achten müssen. Denn es sind ja gerade unsere Bewegungen, mit der wir mit unseren Hunden kommunizieren. Wenn es schon im Trockentraining nicht richtig funktioniert, wie soll es denn dann aussehen, wenn wir unsere Hunde dabei haben.

Außerdem durfte immer mal ein Mensch-Hund-Team vor der Gruppe etwas vorzeigen. Shilo und ich waren beim Futterspiel dran. Man war ich nervös. Aber ich glaube, wir zwei haben uns wacker geschlagen. Konnten beim Spiel sogar alles um uns herum ausblenden.

Es war richtig schön, nach langer Zeit einmal wieder unter Gleichgesinnten zu sein, die ebenso das Konzept von CreaCanis und die Herangehensweise für ein Miteinander zwischen Mensch und Hund lieben. Die Stimmung beim Seminar war toll, das Essen ebenso und auch der Wettergott hat es gut mit uns gemeint.

Ein ganz herzliches Dank an das Team von CreaCanis und an alle, die das Seminar rundherum organisiert haben. Ich werde sicherlich zu einer CreaCanis-Wiederholungstäterin.