Ort: 8330 Pfäffikon ZH (Schweiz)

Qualifikation: Traineranwärterin CreaCanis

Schwerpunkte: IGP

Kontakt: www.edithkeller.com

Zitat: Der schönste Spiegel meiner selbst, sind die Augen meines Hundes! Nina Sandmann

Über mich:

Da sich auch unsere Kinder schon lange einen Hund wünschten, zog 2009 Riesenschnauzerwelpe Butch bei uns ein und wurde zum absolut unersetzbaren verschmusten Familienmitglied.

Als Ersthundehalterin in einem sehr lebhaften Umfeld war mein Ziel anfangs eigentlich nur, dass Butch gehorcht. Folglich besuchte ich diverse Hundekurse. Per Zufall kam ich zum Hundesport und trainierte die nächsten Jahre intensiv. Richtig funktionieren wollte es dabei aber noch nicht. Zwar haben wir uns mit Erfolg zahlreichen Prüfungen gestellt; von BH1 über IPO 1-3 bis hin zur VPG 1. Aber insbesondere der raue Umgang mit den Hunden im Hundesport entsprach weder mir noch unserem sensiblen Gemütsathleten Butch, sodass ich irgendwann nur noch mit schlechtem Gefühl und Bauchschmerzen auf dem Hundeplatz stand.

2015 organisierte dann der Schweiz. Riesenschnauzer Klub ein Seminar mit der damaligen LindArt-Trainerin Renate Hummel, an welchem ich mit Butch teilnahm (es sollten später noch drei weitere Seminare bei ihr folgen…) – Für mich eine Offenbarung. Endlich konnten wir ein Team werden und hatten Spaß am Hundesport!

Als ich dann auch noch erfuhr, dass CreaCanis durch LindArt-Trainer gegründet wurde, habe ich mich dazu entschieden, endlich die lang ersehnte Trainerausbildung zu absolvieren.

Für mich steht fest, dass mein nächster Hund von Anfang an ein echter CreaCanide werden soll. Zudem möchte ich mein Wissen gerne weitergeben, damit möglichst viele in den Genuss einer tollen Mensch-Hundebeziehung kommen.

Weiterbildung

  • Schutzdienst, Bernd Föry
  • Seminar UO, Kim Hechler
  • Tierkommunikationskurs, Dominique Weilenmann
  • Reiki für Tiere, Anne Fromm
  • Dogscooting-Kurs, Yvonne Boschung
  • Seminare Renate Hummel:
    • „Unterordnungspraxis am Lernverhalten des Hundes„
    • „Das Lernverhalten der Hunde“
    • „Faszination Motivation„
    • „Wie lernt mein Hund richtig? Grundlagen des Lernverhaltens-positiv und richtig“
  • Kurs „Warm-up and cool down“, Sif Heiniger
  • Möglichkeiten und Grenzen der Homöopathie, S. Boucek, ZHV
  • Zurzeit in Ausbildung als CreaCanis-Trainerin
    davon bereits absolviert und bestanden:
  • praktische Roots-Prüfung
  • schriftliche und mündliche Prüfung

Sportliche Erfolge:

  • BH 1
  • VPG 1
  • IPO 1-3
  • 5 Rassen Schweizermeisterschaft 2017, 3. Rang bei den Riesenschnauzern
  • 5 Rassen Schweizermeisterschaft 2018, 3. Rang bei den Riesenschnauzern